08 November 2005

ideen

wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, beklagte sich daruman neulich über die eher hohe häufigkeit von offiziellen katholischen festtagen in österreich. und bis vor ein paar tagen war er auch ziemlich unglücklich über seinen stundenplan an der uni. das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ihm der japanischunterricht am japanologischen institut überhaupt keine mühe bereitet (obwohl es für anfänger die hölle sein muss, und anfänger gibt es viele!). all die zeit, welche er sich freigehalten hatte, um japanisch zu lernen, verschwendete er deshalb sonstwie. daruman wusste einfach nicht, wie er sie ausfüllen sollte (ausser startrek voyager schauen). bis jetzt.

von nun an soll dieses weblog nicht nur die lieben leute zuhause über darumans treiben im ach so weiten wien informieren, sondern es selbst wird seinen teil zu darumans ausbildung zum kommunikationsexperten und übersetzter beitragen, indem es ihm als plattform und motivation zur verbesserung seiner textproduktion und übersetzungsfähigkeiten sowohl in englisch wie auch in deutsch dient.
in diesem ersten schritt beginnt daruman, seine blogeinträge abwechslungsweise in deutsch und englisch zu schreiben. später hat er vor, ein zweites blog aufzusetzen, um eine übersetzung der beiträge im ursprungsblog in die jeweils andere sprache veröffentlichen zu können. und wenn dann in einem dritten stadium seine sprachkompetenz in japanisch je an die der anderen sprachen herankommt (und das sollte sie innerhalb der nächsten 4 semester), wird daruman seine interessierten leser sogar, und wer hätte das gedacht, mit einer übersetzung seines blogs ins japanische beliefern.

nun hat er also viel zu tun. unterstützt ihn in seinen anstrengungen und postet ganz viele kommentare. das ist die beste motivation, die er kriegen kann, um immer weiterzuschreiben. anders als er, dürft ihr es aber in jeder beliebigen sprache tun...

read this post in english!